Füllungen aus Komposit-Keramik

Durch lebenslange Prophylaxe ist heute die Kariesanfälligkeit der Zähne deutlich gemindert. Trotzdem lautet die Diagnose beim Zahnarzt ab und zu doch noch Karies oder alte Füllungen (z.B. aus Amalgam) müssen ausgetauscht werden. Dafür stehen uns heutzutage zahnfarbene Hightech Verbundwerkstoffe zur Verfügung, die Komposit-Keramik, das derzeit optimale Material zum Füllen Ihrer Zähne.

Diese belastbaren, haltbaren und ästhetisch schönen Füllungsmaterialien haben nicht mehr viel mit den herkömmlichen Kunststoffen zu tun. Der Hauptanteil (80%) besteht aus Keramik-, Glas-, und Quarzpartikeln, während der eigentliche Kunststoffanteil heute nur noch etwa 20% ausmacht. Die Tatsache, dass die Materialien in Adhäsiv Technik geklebt werden und es zu einem chemischen und mikromechanischem Verbund zwischen Zahn und Füllung kommt, ermöglicht es uns auch größere Kavitäten haltbar zu füllen und somit den Substanzverlust, den man bei alternativen Teilkronen/Kronenanfertigungen hätte, zu verhindern. Bei Herstellung der Füllungen muss nur die durch Karies zerstörte Zahnsubstanz entfernt werden und es muss keine Kavität präpariert werden, um den Halt der Füllung zu gewährleisten. Außerdem sind dadurch auch minimalinvasive Füllungen, wie langlebige, erweiterte Versiegelungen möglich. Die Komposit-Keramik erfüllt nicht nur den Anspruch der Haltbarkeit und Ästhetik, sie ermöglicht uns auch ein Nachbilden der natürlichen Zahnsubstanz- und Form, so dass auch der funktionelle Biss (Okklusion) wiederhergestellt werden kann und es zu keiner Bissabsenkung kommt.