Direkte/indirekte Veneers und Zahnumformungen

Direkte/indirekte Veneers und Zahnumformungen

Nicht immer müssen Frontzähne aus ästhetischen Gründen überkront werden.

Veneers und Zahnumformungen (direkte Veneers) bieten uns eine Alternative möglichst substanzschonend, optisch störende Zähne optimal in die natürliche Zahnreihe anzupassen. Voraussetzung ist allerdings, dass noch genügend Zahnsubstanz vorhanden ist.

Direkte Veneers

Bei den direkten Veneers/Zahnumformungen wird der Zahn lediglich etwas angeraut und mit farblich abgestimmter Komposit-Keramik Füllung in die gewünschte Form und Farbe geschichtet. Die Komposit-Keramik Füllung wird in Adhäsiv-Technik verklebt, so dass keine Zahnsubstanz verloren geht. Das direkte Arbeiten am Patienten ermöglicht uns eine optimale ästhetische Anpassung an die vorhandenen Zähne. Der Vorteil der direkten Veneers ist, dass hier keine Zahnsubstanz abgeschliffen werden muss und somit bietet sich eine kostengünstige Alternative zu den indirekten Veneers. 

Indirekte Veneers

Die indirekten Veneers erfordern ein leichtes Abschleifen der äußeren Schicht des Zahnes (etwa 0,5mm). Nach Abdrucknahme werden die entsprechend geformten Keramikverblendschalen im Labor hergestellt und auf den Zahn in Adhäsiv-Technik mit entsprechendem dualhärtendem Zement geklebt. Hier liegt der Vorteil in der dauerhaften Farbgebung der Keramikschalen. Bei starkem Knirschen ist das indirekte Veneer allerdings eher ungeeignet.

Beide Varianten, sowohl direkte, als auch indirekte Veneers bedeuten im Gegensatz zur Überkronung nur einen minimalen bzw. keinen Substanzverlust für den Zahn

 Die häufigsten Indikationen sind:

  • Verfärbung von Zähnen, die durch Bleachen nicht aufzuhellen sind
  • Korrektur schief stehender Zähne
  • Formkorrektur von Zähnen (zu kurz, zu schmal)
  • Lückig stehende Frontzähne
  • Abgebrochene Frontzähne
  • Überdeckung von Zahnschmelzdefekten (Kreidezähne/Defekte im bleibenden Gebiss durch Milchzahntrauma)
  • Bissanhebung abradierter Frontzähne